Hallo und herzlich willkommen auf meiner Schellackplattenseite!


Ich begrüße alle, die sich - wie ich - für Vorkriegsmusik - vornehmlich auf Platten - die mit 78 Umdrehungen abgespielt werden - interessieren , bzw. ihre Freude daran haben.
Blättert ruhig durch -  solltet Ihr Unrichtigkeiten oder Aussagen finden, die Euch irritieren - bitte schickt mir eine Email - ich werde mich umgehend um Aufklärung oder Richtigstellung bemühen. Die Platten zu den Musikbeispielen sind alle in meinem Besitz - die Bilder entnahm ich div. Büchern , Plattenhüllen, Ansichtskarten usw. Sollte sich dabei jemand "auf den Schlips getreten fühlen" (Urheberrechte, etc.) - bitte ich um kurze Mitteilung, die entsprechende Einschaltung wird dann sofort entfernt. Bei dieser Seite handelt es sich um eine reine "Hobbyseite" - ohne einen kommerziellen Hintergrund. Ich möchte meine Eindrücke - diese schöne Freizeitgestaltung betreffend mit anderen teilen - in meinen Aussagen spiegeln sich die Gedanken wieder, die mir eben so durch den Kopf gehen - und das ist bekanntermaßen ja nicht immer das Richtige - resp. deckt sich nicht immer mit den Überlegungen anderer (wenn's doch so ist, freue ich mich).

Politisches werde ich tunlichst vermeiden - hat auch hier nichts verloren - frei nach Reinhard Mey " ... wer die Noten liebt der mache Musik - wer die Banknoten liebt der mache Politik ".Ich versuche, das Ganze nicht allzu ernst zu nehmen ("Ernst" ist ja bekannterweise das Gegenteil von "Spaß"!) - die Musik ist einfach von Kindheit an ein wesentlicher Bestandteil meine Lebens und macht mir große Freude. Wer dieser Seite weiterhin folgt wird feststellen, daß meine Interessen von der "bodenständigen" Volksmusik - bis hin zum "tiefschwarzen" Blues reichen (nebst fast allem dazwischen - ich kann und will mich nicht festlegen!). Was meinen Umgang mit den Platten (Reinigung, Archivierung, Abspielen und Aufnehmen, etc. ) betrifft, so erlaube ich mir diesen hier zu schildern bzw. darzustellen - wer's nachmachen will - bitte mir keine kaputten Platten in Rechnung zu stellen!
Ich freue mich über jede Stellungnahme - diese Seite und dieses schöne Hobby betreffend , ebenso wie über Tip's, Hinweise, Lob und Kritik.

Ja – und so hat alles angefangen:

1978 - ich war gerade 20 Jahre alt (mein musikalisches Equipment bestand aus einem GRUNDIG - Kasettenrekorder und dem alten Röhrenradio meiner Eltern) - da erfuhr ich von einem Arbeitskollegen, dass sich dieser eine "Stereoanlage" zulegen wolle. Der Preis für das Gerät war "astronomisch" - und um diese Vorhaben zu finanzieren, trennte er sich von seinen bestehenden Geräten - nebst einer Auswahl von Tonträgern (Platten und Tonbändern). In der Hoffnung, ein "Schnäppchen" zu machen, blätterte ich einen Tausender (1.000.-- öS) hin, handelte es sich doch um einen großen "Haufen" Technik (- ich habe dabei wohl die "Quantität" der"Qualität" vorgezogen , denn auch für die damalige Zeit waren Plattenspieler, Radio und Tonband  schon veraltet).
Nach der ersten Inbetriebenahme vermutete ich dann doch, einen krassen Fehlkauf getätigt zu haben. Die "Rolling Stones"-Platte, die ich mir dazu-spendiert hatte klang nicht wirklich gut, das Tonband hatte zwar ein Mikrofon aber keine Anschluss- möglichkeit zu Radio oder Plattenspieler (das hieß wieder Luft anhalten und regungslos mit dem Mikro vor dem Radiolautsprecher sitzen, um wenigstens halbwegs brauchbare Aufnahmen meiner heißgeliebten Blues-Sendungen zu erhalten). Das Radio klang zwar gut - die Hoffnung, es handle sich um ein Stereogerät erfüllte sich aber nicht (war eben nur ein Monoradio mit zwei Lautsprechern).

Und dann die Langspielplatten - Arien, Opern, Schlager und Volksmusik - ein Greuel für einen 20-jährigen "Blues-Rocker"!! Dazu noch sechs dicke „Uraltplatten“ mit ähnlicher Musik - die sich zudem beim Abspielen noch extrem langsam anhörten und auf denen sich pro Seite nur eine Aufnahme befand (bin dann schon draufgekommen, dass sich der Schalter auf 78 umlegen lässt). Die Enttäuschung war sehr groß - was ich damals aber nicht wusste ist, dass dies wohl der Grundstein zu meiner heutigen Sammelleidenschaft war. Die Gerätschaft war - "zwangsläufig"- noch ca. 1 Jahr in Betrieb, dann hatte auch ich genug Geld zusammen um mir eine dieser tollen "Stereomaschinen" zuzulegen. Radio, Tonband und Plattenspieler (samt Platten) verschwanden (gut verpackt ) am Dachboden.

Die Jahre zogen ins Land, Motorradfahren war die Haupt-Freizeitbeschäftigung, dann wurde eine Familie gegründet und damit's nicht langweilig wird (der Mensch soll ja in Bewegung bleiben) - wurde ein Oldtimer angeschafft und in jahrelanger Kleinarbeit restauriert. Einen Link zu den Oldtimern findet Ihr unter „Sonstiges“ in der Navileiste

Während all dieser Zeit schlummerte der Plattenspieler samt Schellacks (Radio u. Tonband) in seiner Schachtel am Dachboden. Mein Vater - ein sehr guter Zitherspieler - hatte in seinem Repertoir (welches von "Schnaderhüpfeln" und lokaler Volksmusik - über typische Zitherstücke wie "Weg zum Herzen" u. "Harry Lime Thema" - bis hin zu "Bel Ami" und "Du sollst mir nie mehr rote Rosen schenken" reichte) - auch ein Stück, das mit den Worten "Gefangen in maurischer Wüste …." begann. Dies erinnerte mich irgendwann an eine der Platten die dort am Dachboden lagen und ich denke so Anfang der Neunziger - kamen die guten Stücke vom Dachboden und wurden fortan (vornehmlich wenn wir Besuch hatten  - zu später Stunde und immer zur Freude der Gäste) gespielt. Wie es weiterging, fasse ich in einem Satz zusammen "Flohmarkt - Ebay - Privatauktionen" - damit, denke ich weiß jeder Sammler Bescheid (aus den 6 Platten sind mittlerweile einige Tausend geworden - Tendenz steigend). Heute "gammeln" das Motorrad und der Oldtimer in der Garage (ist natürlich eine Übertreibung - aber werden halt nicht mehr so oft bewegt wie früher) - und ich sitze im Keller bei meinen Platten. An dieser Stelle - ein Lob und Danke an meine liebe Frau, die mich bei meinen Hobby's immer unterstützt hat - und auch jetzt - zum Einen - viel Verständnis für die vielen Stunden, die ich mit meinen Platten verbringe zeigt - und zum Anderen - die Freude an(fast!) jeder Neuerwerbung mit mir teilt.

Viel Spaß auf meiner Seite.
Edmund Palfinger